Glory Stories
Müll? Gibt’s bei uns nicht. Wir erzählen Euch, wo das ganze Material herkommt und wie es dem Containertod entrinnt.
Mit der SENEC GmbH haben wir erstmals ein Unternehmen auf dem Weg zu einem zirkulären Messestand beraten - das Ziel: den Ressourceneinsatz des Messeauftritts auf der ees Europe / Intersolar von 2022 im Vergleich zu 2023 deutlich zu reduzieren. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
Wie misst man eigentlich Zirkularität? Seit 2018 veröffentlicht die niederländische Non-Profit Organisation Circle Economy jährlich einen "Circularity Gap Report". Warum die dafür entwickelte Kennzahl so wichtig ist, wie genau die Organisation die Zirkularität misst und was wir daraus lernen können, erfahrt Ihr hier.
Jedes Jahr zum Tag der Deutschen Einheit präsentiert eine Landeshauptstadt Deutschlands Geschichte, Landschaft und Kultur auf der "EinheitsEXPO". Trash Galore war zum zweiten Mal dabei – nicht um sich zu präsentieren, sondern um das Material zu vermitteln, das nach der Ausstellung übrigblieb.
Bei der Intercharge Network Conference 2022 drehte sich alles um Elektromobilität. Ein bewegtes Thema, denn wer welche Verkehrsmittel nutzt und welche Ressourcen dabei verbraucht werden, ist eine wichtige Frage mitten in der Klimakrise. Genauso wie Zirkularität.
Die Eventbranche verbraucht jedes Jahr viele Tausend Tonnen CO2 – darüber reden Veranstaltende aber erst seit Neuestem. Wir begrüßen jeden Versuch, Veranstaltungen klimaschonender zu gestalten. Doch wer sich nachhaltig gibt, sollte es auch wirklich sein. Oder das Thema eben nicht an die große Glocke hängen.
Diese Materialmission führte uns an den Flughafen Berlin Tegel. Auf dem stillgelegten Flughafen finden heute Großveranstaltungen statt. So auch das GREENTECH FESTIVAL, von dem wir 7,59 Tonnen Material vor der Entsorgung gerettet und zur Wiederverwendung an verschiedene Initiativen vermittelt haben.
Unser neuer Partner SENEC präsentierte sich dieses Jahr auf der Intersolar Messe, um mehr Menschen von der Notwendigkeit der Energiewende zu überzeugen. Und weil Nachhaltigkeit nicht bei Solarstrom aufhört, haben wir sie dabei unterstützt ihre Restmaterialien weiterzugeben.
Das Leckerland Pop-Up-Café des Pflanzendrinkherstellers alpro war eine schmackhafte Kulisse aus ganz viel Holz, Kunststoff, Metall, Textilien, Dekoelementen und Elektroteilen. Wir haben die 1,53 Tonnen Material rückgebaut und an drei Initiativen in und um Berlin verteilt. Yummy!
Das Bayerische Staatsministerium hat im Rahmen der Initiative “Bayern spielt” einen riesigen Laufsteg auf dem Königsplatz in München aufgebaut. Und nicht entsorgt. In Kooperation mit Eulenspiegel Concerts und maverick Productions haben wir die 1,77 Tonnen Restmaterial stattdessen an drei Projekte vermittelt.
Von der EinheitsEXPO 2021 in Halle/Saale haben wir 1,27 Tonnen PVC vor der Entsorgung gerettet und an acht Initiativen verteilt. In Kooperation mit der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt und der Fairnet GmbH konnten wir ein CO2-Äquivalent von 6.290,6 Kilogramm einsparen. Yes!